Pflügen mit dem LANZ Alldog und dem LANZ D4016

... auf geht`s zum pflügen..

...Janneck ist natürlich auch dabei; früh übt sich wer ein Meister werden will...

... und Bodo hat den Anhängepflug und die Stachelwalze für den 4016 "im Gepäck"

... zuerst geht es mit dem Alldog los, nach 20 Jahren "Dornröschenschlaf" des Pfluges"  muß er erst einmal richtig eingestelt werden..

Der Pflug am Alldog ist wirklich was besonderes: Er wird werkzeuglos zwischen den Achsen an den Lochschienen

des Geräteanbaurahmen montiert, nach dem sogenannten "LANZ Vorausschausystem". An jeder Seite ist ein Pflugkörper angebracht, also ein Wechselpflug mit dem man das Feld nach einer Seite pflügen kann. Das Ausheben

erfolgt mit der hydrl. Aushebevorrichtung des Alldog`s. Wie zu erkennen ist, haben die Vorderräder eine um die

Scharbreite verbreiterte Spur. Diese laufen in der alten, die Hinterräder in der soeben neu gepflügten Furche.

... und die Schare müssen erst blank sein ...

... ein angenehmes pflügen, man hat alles vorne im Blickfeld, eine geniale Konstruktion aus 1954!

... und nun zieht der Alldog seine Pflugrunden und das mit dem 13 PS TWN - Zweitakt Motor!

... "mit dem Vater und dem Sohne",  kommt nun der 4016 zum Einsatz...

... mit VENTZKI "Gernegroß" 2-schar Anhängepflug und der nebenherlaufenden Stachelwalze, zieht er 4016 problemlos seine Furchen...

...jetzt wird Janneck angelernt...

... hat es schnell begriffen und zieht eigenständig seine Pflugrunden...

... nach erfolgreicher Arbeit und mit zufriedenen Gesichtern geht`s nun mit Vater Michael und Sohn Janneck ab         nach Hause; wieder mal schöne Stunden erlebt und es hat Riesenspaß gemacht !!!

Altersbedingt und schweren Herzens will ich meine John-Deere und John-Deere-Lanz
Schlepper

/Maschinensammlung veräußern.

Bei interesse, klicke auf den Marktplatz.

Disclaimer :

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Langericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu Verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet angelegt.

Für alle diese Links gilt :

Ich erkläre ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und deren Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Links führen.

Besucherzaehler